Zusammenfassung
Das klinische Erscheinungsbild der metabolischen Lebererkrankungen ist heterogen.
Es reicht vom akuten Leberversagen über Leberzirrhose und Lebertumoren bis hin zur
gesunden Leber mit extrahepatischen Komplikationen. Die extrahepatischen Manifestationen
haben häufig einen entscheidenden Einfluss auf die Prognose im Spontanverlauf sowie
nach Lebertransplantation. Viele metabolische Lebererkrankungen können bei frühzeitiger
Diagnose erfolgreich konservativ behandelt werden. Kommt es zum Leberversagen oder
drohen irreversible extrahepatische Schäden, ist eine Lebertransplantation indiziert.
Die Indikationsstellung orientiert sich an den Standardkriterien zur Lebertransplantation,
wobei abhängig von der Grunderkrankung jeweils spezifische Kriterien hinzutreten.
Bei extrahepatischen Manifestationen kann sich auch die Notwendigkeit einer Mehrorgantransplantation
ergeben. Im Allgemeinen ist die Prognose nach Lebertransplantation bei metabolischen
Erkrankungen gut. Zusätzlich werden viele metabolische Defekte durch die Lebertransplantation
phänotypisch geheilt. Alternative Ansätze wie die Hepatozytentransplantation oder
die Gentherapie sind demgegenüber noch experimentell.
Abstract
The clinical presentation of metabolic liver disease is highly variable, covering
acute liver failure, liver cirrhosis, hepatic cancer and various extrahepatic manifestations.
Both natural course and prognosis after liver transplantation are substantially influenced
by extrahepatic manifestations. In many types of metabolic liver disease, timely diagnosis
allows for successful medical treatment. However, progressive liver failure and severe
extrahepatic damage can be the indication for liver transplantation. In general, standard
transplantation criteria also apply for metabolic liver disease. They have to be modified
by disease-specific criteria, and extrahepatic damage may necessitate multiorgan transplantation.
The overall prognosis after liver transplantation for metabolic liver disease is favorable.
Furthermore, several metabolic defects are phenotypically cured by liver transplantation.
Alternative treatments like hepatocyte transplantation or gene therapy are still in
the experimental stage.
Schlüsselwörter
Metabolische Lebererkrankungen - Lebertransplantation - M. Wilson - hereditäre Hämochromatose
- α1-Antitrypsinmangel - zystische Fibrose - Glykogenspeichererkrankungen - Amyloidose
- primäre Hyperoxalurie
Key words
Metabolic liver disease - liver transplantation - Wilson’s disease - hereditary hemochromatosis
- α-1-antitrypsin deficiency - cystic fibrosis - glycogen storage disease - amyloidosis
- primary hyperoxaluria
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Dr. Matthias J. Bahr
Abt. Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30623 Hannover
Phone: ++ 49/5 11/5 32-91 69
Fax: ++ 49/5 11/5 32-48 96
Email: Matthias.bahr@gmx.de